Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Inning wurde 1978 gegründet und ist seither fester Bestandteil unseres Vereins. Mittlerweile blicken wir auf eine starke Jugendtruppe die längst nicht mehr nur aus Jungs besteht!

Stefanie Maier

Michael Diethelm

Josef Ritzer

Constantin Grüner

Und natürlich ganz wichtig, unsere engagierte Jugend!

Feuerwehr Jugend.jpegUnd natürlich ganz wichtig unserer engagierte Jugend!

Seid Ihr zwischen 12 und 18 Jahren und habt Lust mitzumachen?

Dann kommt bei einer Übung vorbei und meldet euch bei Interesse gerne unter der E-Mail:

jugend@feuerwehr-inning.de

Wir freuen uns auf euch!

Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor:

Übungen finden zweimal im Monat statt, Termine entnehmt ihr entweder aus dem Gemeindeblatt oder aus unserem Übungsplan, zudem werden zahlreiche Sonderübungen abgehalten, um uns auf Wettbewerbe oder Leistungsabzeichen vorzubereiten.

Als Mitglieder*innen der Jugendfeuerwehr bekommt ihr grundlegende Feuerwehrspezifische Inhalte (z.B. Ausrollen von Schläuchen, Knoten, richtiger und sicherer Umgang mit Feuerwehrequipment…)  vermittelt bis hin zum kompletten Löschaufbau, zudem Wissen über Erste Hilfe und  theoretische Inhalte vermittelt, welche oft mit Experimenten und praktischen Übungen verdeutlicht werden. Quasi alles um euch bestmöglich auf eure Zukunft in der Feuerwehr vorzubereiten!

Die Jugendlichen ab 16 Jahren nehmen zudem schon an den Übungen der Aktiven Feuerwehr teil, um einen reibungslosen Wechsel in die Aktive Wehr zu gewährleisten.

Die Jugend der Feuerwehr engagiert sich aber nicht nur im technischen Bereich, sondern auch sozial und umweltbewusst. Zudem steigern wir unseren Teamgeist zusätzlich mit gemeinsamen Ausflügen.

Das Team hinter der Jugendfeuerwehr

Unser Team aus Ausbildern besteht aus: