First Responder

Die First Responder der Feuerwehr Inning:

Was machen First Reponder?

Gemäß dem Motto der Feuerwehr (Löschen, Retten, Bergen, Schützen) gehört das Retten von Menschenleben mit zu den wichtigsten Aufgaben einer Feuerwehr.

Und gerade bei gesundheitlichen Faktoren spielt Zeit eine überlebenswichtige Rolle, daher ergänzen wir als First Responder (oft auch Helfer Vor Ort genannt) den regulären Rettungsdienst und überbrücken die Zeit vom Notfallgeschehen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes.

Hierdurch kann bereits nach wenigen Minuten mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen werden, um die Erfolgschancen für die nachfolgende Behandlung des Patienten zu verbessern.

First Responder der Feuerwehr Inning:

Die Responder der Feuerwehr Inning sind speziell ausgebildete Ersthelfer.

Diese treffen sich regelmäßig ca. alle 2 Monate für Übungen und besuchen einmal jährlich eine AED Schulung zum Auffrischen von Tätigkeiten rund um die Reanimation.

Unsere Ersthelfer unterliegen derselben Schweigepflicht wie Ärzte und Sanitäter.

Unsere Ausrüstung richtet sind nach der Fachempfehlung für die feuerwehrtechnische und medizinische Ausstattung von First Responder Fahrzeugen.

Jährlich rücken wir zu ca. 80 First-Responder-Einsätzen aus.

Vorteile von First Responder:

• Wir sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

• Sehr gute Ortskenntnisse

• Kürzere Anfahrtswege ermöglichen ein schnelleres Eintreffen am Einsatzort und somit frühzeitige qualifizierte Erster Hilfe, welche die Zeit bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel überbrückt

•  Ergänzung und Unterstützung des Rettungsdienstes durch gut ausgebildete Ersthelfer

• Schnelle und qualifizierte Rückmeldung an die Leitstelle

Seit 2001 für Sie im Dienst:

Die Idee, nicht anstelle, sondern zusätzlich zu den bestehenden Rettungseinrichtungen ein Netz von Ersthelfern zu spannen, fiel in Inning auf außerordentlich fruchtbaren Boden. Seit Ende September 2001 stehen Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Inning für Jeden im Ort und Umgebung zur Verfügung.

Freiwillig und zusätzlich zum Feuerwehrdienst.

Bei Fragen rund um den Responder schreiben Sie uns gerne per Mail:

firstresponder@feuerwehr-inning.de