Tagesübung der Jugendfeuerwehr

01.07.2023
Ganztagesübung Jugend

Am vergangenen Samstag fand für unserer Jugendfeuerwehr eine Ganztagesübung von 8:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr am Abend statt.

Gestartet wurde mit einemgemeinsamen Frühstück zur Stärkung, bevor im Anschluss verschiedene Minispiele auf dem Programm standen:
Es wurde Jenga mit unserem Spreizer gespielt, ein Murmellabyrinth durfte nur mit Hebekissen bewegt werden und Planspiele mit verschiedene Einsatzszenarien verlangten den jungen Feuerwehrkräften Organisationsgeschick und Einschätzungen verschiedener Lagen ab.

Im Anschluss folgten verschiedenen Einsatzszenarien:
Eine verunfallte Person in steilem Gelände, ein Verkehrsunfall mit Absicherung und ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.

Am frühen Abend stand schließlich noch eine Schnitzeljagd durch den Ort auf dem Programm, bei welchem wieder verschiedene, kleinere Einsätze beübt werden mussten wie eine Tierrettung, Wasserversorgung sicherstellen oder eine Personenrettung aus einem vernebeltem Raum.

Abgerundet wurde der Übungstag letzten Endes mit einem gemütlichen Grillabend, bei dem man den Tag nochmal in geselliger Runde Reveu passieren konnte.

Wir danken unserer Jugendfeuerwehr für das sehr große Interesse und den tollen Einsatz.
Allen Beteiligten gilt ebenfall ein großes Dankeschön für die Realisierung dieses Übungstages.